Banner 1 - ANW - Startseite - copy - copy - copy - copy - copy
Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft (ANW)
Landesgruppe Niedersachsen e.V.

Aktuelles

Freitag, 8. Oktober 2021: Mitgliederversammlung und Sommerexkursion der ANW Landesgruppe Niedersachsen

Vorankündigung: Wir hoffen, dass die Impfungen gegen das CORONA – Virus im 2. Halbjahr Wirkung zeigen und deshalb planen wir für den Oktober im Anschluss an unsere Mitgliederversammlung eine interessante Sommerexkursion – diesmal geht es nach Bad Gandersheim. Am 8. Oktober werden wir vormittags unsere Mitgliederversammlung durchführen und nachmittags unter dem Motto „Auf den Spuren des Dauerwalds im Forstamt Seesen“ den interessanten Worten unseres Ehrenvorsitzenden und ANW – Urgesteins Dr. Hermann Wobst lauschen aber auch gemeinsam diskutieren.

Ort / Treffpunkt:
Rosencafe Brunshausen
Brunshausen 7
37581 Bad Gandersheim

Zeit:
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr Mitgliederversammlung (intern)
13:00 Uhr bis 16:00 Uhr Exkursion (auch für Gäste offen)

Alle weiteren Informationen erfolgen zusammen mit einer gesonderten Einladung zur Mitgliederversammlung und auch hier auf unserer Homepage

Wir freuen uns auf einen interessanten Tag im schönen Bad Gandersheim und Umgebung!


Die ANW Bundestagung vom 09.09. - 11.09.21 findet unter dem Motto „Dauerwald - Unser Waldweg im Klimawandel!“ in Bergheim (Nordrhein – Westfalen) statt

Nach der coronabedingten Verschiebung der Bundestagung 2020 wird nun diese Tagung an gleicher Stelle in der Zeit vom 09.09. - 11.09.21 durchgeführt.
Das Exkursionsprogramm bleibt im wesentlichen Teilen gleich (geringe örtl. Anpassungen aufgrund der in der Zwischenzeit veränderten Bestandessituation aufgrund von Dürre- und Käferschäden wird es geben).

Das Vortragsprogramm wird angepasst, aber im gleichen Zeitfenster wie in 2020 vorgesehen abgehalten.
Derzeit laufen noch Vorabsprachen, welche coronabedingten Einschränkungen oder Veränderungen es geben muss. Alle Informationen findet man unter folgendem Link:

Veranstaltungen der ANW - Arbeitsgemeinschaft naturgemäße Waldwirtschaft (anw-deutschland.de)


 4./5. September 2020: Sommerexkursion der ANW Niedersachsen

Auch für das Jahr 2020 planen wir eine interessante Sommerexkursion – diesmal ganz in den Westen Niedersachsens: Vom 4. Bis zum 5.9. sind wir zu Gast bei der Arenberg – Meppen GmbH. Dort wollen wir uns in verschiedenen Forstrevieren unter anderem Wiederaufforstungen nach 1972 und Nadelvoranbauten anschauen. Am 2. Tag steht ein Besuch des Jagdschlosses Clemenswerth auf dem Programm. Ein geselliger Abend im Hotel in Werlte rundet das Programm ab. Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte zeitnah bei unserem Geschäftsführer Heinrich Clemens an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0151-58440512.

Das detaillierte Programm und alle Infos findet man hier als pdf – Dokument. Wir freuen uns auf eine schöne Zeit im Emsland!!!!!